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Mission

Alpina – Farbenfreunde

Die „Farbenfreunde“ – ein Wandfarbensortiment der Marke Alpina, das speziell auf Kinderzimmer abgestimmt ist – sollte in einer neuen Kampagne beworben werden. Zielgruppe sind frisch gebackene oder werdende Eltern, die zur Einrichtung oder Umgestaltung ihres Kinderzimmers animiert werden sollen. Als Ziel war vorgegeben, Bekanntheit und Absatz des Sortiments kosteneffektiv zu steigern.

Applied skills
  • Storytelling
  • Markenstrategie
  • Content Creation

Gaming im Baumarkt

Nach kurzen Analysen wurde klar, dass eine Online-Kampagne bei diesem Produkt und dieser Zielgruppe wenig zielführend sein würde. Stattdessen wurde der Baumarkt selbst als Werbefläche auserwählt, um kaufbereite Eltern – und ihre Kinder – direkt anzusprechen.
Auf Hochkant-Touchscreens in Kinderhöhe am Point of Sale läuft ein interaktives Game, das vorbeilaufende Kinder zum spielen animiert.
Eine Fantasiefigur, der „Farbenfreund“, bewegt sich durch das virtuelle Zimmer. Sobald der Farbenfreund per Touch „erwischt“ wird, platzt er – und taucht das Kinderzimmer in neue Farben aus dem Farbenfreunde-Sortiment.
Sicher werden jetzt auch die Eltern darauf aufmerksam. Durch den Vorher-Nachher-Effekt und die Instagram-liken Bilder werden sie zum Ausprobieren neuer Farben inspiriert. Wenn das Spiel gewonnen wurde, gibt es beim Kauf einer Farbe noch ein Farbenfreund-Plüschtier dazu.
Neben zufriedenen Eltern und Kindern können die Insights zum Kaufverhalten mit Kindern, die dabei gesammelt werden, auch für andere marktrelevante Themen genutzt werden.