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Mission

Maruhn

Mit einer mehr als 10-jährigen Partnerschaft ist Maruhn ein Kunde der ersten Stunde von borntocreate. Es begann mit einem Rebranding und einer neuen Kommunikationsstrategie, die Maruhn nach nur einem Jahr zum Titel als bester Getränkemarkt Deutschlands führten – nachdem er in den 1980er Jahren vom Guinnessbuch schon als größter Biermarkt der Welt betitelt wurde.

Applied skills
  • Brand & CI Design
  • Foto & Video Production
  • Print & Offline Design
  • Markenstrategie
  • Performance Marketing
  • SEA / Advertising
  • Storytelling
  • Web Design & Development

Das Branding

Das Rebranding wurde maßgeblich durch den langjährigen Maruhn-Claim „Welt der Getränke“ und den damaligen Schwerpunkt auf Bierspezialitäten beeinflusst. Die Weltkugel auf einem Kronkorken – ein prägnantes Logo, das dank seinem hohen Wiedererkennungswert mittlerweile auch ohne Signet funktioniert und in der Region und darüber hinaus Bekanntheit erlangt hat.

Der Imagefilm

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Der Getränkemarkt in Szene gesetzt

Mit dem Rebranding wurde auch der Markt ständig modernisiert und erweitert. Heute sorgen unzählige Getränkespezialitäten auf 1300 qm in abwechslungsreicher Kulisse für ein herausragendes Einkaufserlebnis. Die Vielfalt der einzelnen Bereiche – von der Biertankstelle über den Spirituosenkeller bis zur Weinstraße – wurde in einem Corporate Shooting eingefangen. Die Bilder dienen auf diversen Kanälen als Eye-catcher, die bestehende und potenzielle Kunden zum Vorbeischauen einladen.

Never change a running system

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Seit mehr als 10 Jahren fließen sämtliche Printprodukte von Maruhn durch unsere Rechner, unter anderem der monatlich erscheinende Handzettel für das Rhein-Main-Gebiet. Seitdem werden Kunden Monat für Monat auf effiziente und wirtschaftliche Weise mit Angeboten in den Markt gelockt. Ein Handzettel als Beilage in der Tageszeitung, aber ansprechender und aktivierender als ein Supermarktblättchen – diese Formel funktioniert seit über einem Jahrzehnt.

 

 

Performance Marketing

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Ein Markt dieser Größe ist immer auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Eigens dafür entwickelte borntocreate eine Employer Branding-Kampagne auf Facebook und Instagram.
Zudem sollten neue Kunden gewonnen und die Kundenauslastung im Markt unter der Woche maximiert werden. Dazu ist Maruhn unter anderem auf Google Maps und YouTube für Personen präsent, die nach Getränkemärkten suchen. Zusätzliche werden unter der Woche Google-Anzeigen für bestimmte Keywords geschaltet, um Kunden auf der Suche nach Getränken allgemein oder nach bestimmten Sorten oder Spezialitäten in den Markt zu locken.