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Ein Fine Dining-Erlebnis, bei dem das Auge mitisst
Wie wird aus einem neu eröffneten Fine Dining-Restaurant ein hipper urbaner Treffpunkt für Genussmenschen?
Das Olbrick in Darmstadt ist inzwischen viel mehr als ein Geheimtipp unter Fine Dining-Liebhabern im Rhein-Main-Gebiet. Trotz des qualitativ hochwertigen und kreativen Angebots an Speisen und Getränken sucht man piekfeine Etikette hier vergeblich. „Genießen und genießen lassen“ ist stattdessen die Devise. Das wird Gästen gleich beim Betreten des faszinierenden und zeitlosen Ambientes mit Anlehnungen an Art déco und Jugendstil deutlich.
Neben dem Innendesign kreierte borntocreate die gesamte Marke „Olbrick“ from scratch – eine User Experience für alle Sinne.
Client
OlbrickApplied skills
- Brand & CI Design
- Foto & Video Production
- Web Design & Development
- Markenstrategie
- Performance Marketing
- SEA / Advertising
- Storytelling
Client since
2019Branding
Ein berühmtes Wahrzeichen als Vorlage
Das „Olbrick“ ist eng mit seiner Heimatstadt verbunden. Der Name leitet sich vom Architekten der berühmten Darmstädter Jugendstil-Bauten ab: Joseph Maria Olbrich. Sein buchstäblich herausragendstes Bauwerk, der Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe, ist ein omnipräsentes Wahrzeichen von Darmstadt. Für das „Olbrick“-Branding könnte es keine bessere Vorlage geben.
Sein markantes Kupferdach mit grüner Patina steht Pate für die Akzentfarbe „Fresh Turquois“, seine vergoldete Uhr für die Akzentfarbe „Bright Yellow“. Die Grundfarben „Noble Back“ und „Classic White“ stehen für Eleganz bzw. Reinheit, angelehnt an die Kellnerbekleidung.
Als punktuelle Störfarbe dient „Warm Red“, bei der Leidenschaft und Genuss mitschwingt.
Déjà-vu-Erlebnis
Die Form des „I“ im Olbrick-Schriftzug leitet sich vom markanten Stundenzeiger der Uhr am Hochzeitsturm ab, die Farbe von der grünen Patina seines Dachs. Auch wenn nicht alle Bewohner von Darmstadt sofort den Ursprung erkennen, kann sich beim Anblick des Logos bei vielen eine Art Déjà-vu-Erlebnis einstellen.
Eleganz und Pioniergeist
Die Schriftart des Logos erinnert an das beginnende 20. Jahrhundert – die Zeit des Jugendstils – und strahlt Eleganz und Pioniergeist aus.
-
Headlines
Radiant Condensed
- Jugendstil
- Pioniergeist
- elegant
- zeitlos
Zeitgemäß und nahbar
Für den Fließtext wurde eine minimalistischere und modernere Schriftart gewählt. Das „Olbrick“ soll eben nicht abgehoben wirken, sondern urban, zeitgemäß und nahbar.
-
Fließtext
Open Sans
- professionell
- modern
- clean
- digital
Interior Design
Das Olbrick in Szene gesetzt
Beim Innendesign wählte borntocreate ebenfalls Gold- und gedeckte Türkistöne als dominante Farben neben Schwarz aus. Die Einrichtung, samt eindrucksvoller Bar, Stoffsesseln und Kronleuchter, greift Elemente von Art déco und Jugendstil auf. Im Gesamteindruck wirkt sie jedoch geradezu retrofuturistisch und zeitlos. In diesem regional einzigartigen Ambiente werden alle Sinne angesprochen.
Photo & Video Production
Visueller Vorgeschmack
Um potenziellen Gästen das einzigartige Konzept von Olbrick näherzubringen, produzierte borntocreate einen einminütigen Imagefilm, der einen Eindruck von Innendesign, Ambiente und kulinarischen Kreationen vermittelt.
Shooting
An einem Drehtag wurden das Interieur, die Bar, die Küche und das Essen stimmungsvoll in Szene gesetzt.
Postproduction
Aus dem umfangreichen Material wurden die besten Szenen ausgewählt, farbkorrigiert und editiert.
Visueller Aperitif
Neben dem Videomaterial fertigte borntocreate auch hochwertige Fotografien von Interieur und Speisen im Olbrick an, die auf verschiedenen Kanälen wie Website, Social Media und Printwerbung Verwendung finden.
Web Design
Immersiv und extravagant
Die Website wirkt edel und macht neugierig auf mehr. Mit immersiven Videos und Fotos von Speisen und Location werden Website-Besucher auf das eingestimmt, was sie im Olbrick erwartet: eine originelle Küche in extravaganter Umgebung, die zum Genießen und Wohlfühlen einlädt – ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte.

Geschäftsausstattung und Werbemittel
Branding aus einem Guss
Passend zur CI kreiert borntocreate Printmaterialien von hochwertigen Speisekarten bis hin zu Großflächenplakaten, die das Olbrick auf kreative Weise noch bekannter in der Region machen. Manchmal hinterlassen schon kleine Details einen bleibenden Eindruck – wie die Goldkanten der Olbrick-Visitenkarten.





Innovative Marketingmaßnahmen
Willy Wonka lässt grüßen
Neben Online-Kampagnen schlug borntocreate zur Eröffnung eine simple, aber besonders wirksame und wirtschaftliche Art der Werbung vor: die Mundpropaganda.
Menschen sollten nicht nur darüber informiert werden, dass ein neues Restaurant in der Stadt eröffnet, sondern es auch gleich erleben. So entstand die Idee des „Goldenen Tickets“ à la Willy Wonka, mit dem ausgewählte Personen ein kostenloses Gericht serviert bekommen.
Die Eingeladenen fühlten sich geehrt – und empfahlen das Olbrick nach ihrem ersten Besuch in ihrem Bekanntenkreis weiter.
Erschließung neuer Zielgruppen
Um das Olbrick als urbanen Treffpunkt für Genussmenschen jeden Alters zu etablieren, wird im Sommer regelmäßig die Olbrick Summer Night veranstaltet. Mit einem Ticket können Gäste ein kreatives Buffet mit einem Querschnitt aus dem kulinarischen Angebot, erstklassige Drinks und elektronische Beats von regional bekannten DJs genießen. Mit einem Mix aus Paid und Organic Social Media Content waren die mehr als 100 Tickets pro Abend jeweils innerhalb weniger Tage ausverkauft. Die Olbrick Summer Night ist inzwischen ein Selbstläufer.

