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Ein Schwergewicht und viel heiße Luft
Wie kann es gelingen, die Dienstleistung der Schweizer Suter AG so zu kommunizieren, dass bei potenziellen Kunden nicht nur „heiße Luft“ ankommt?
Das mittelständische Unternehmen wurde vor über 40 Jahren gegründet und bietet seit 2011 mit Pellet-Heizungen eine nachhaltige Alternative zu mobilen Ölheizungen an. Die Heizmodule wurden seitdem kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert. Mit dem neuen Branding-Konzept von borntocreate wurde das Image weg vom klassischen Heizungsanbieter hin zur „Mobile Energy“-Plattform verlagert, die ihren Kunden – auch dank digitalisierter Prozesse von der Planung bis zur Fernwartung – einen reibungslosen Sorglos-Mietservice bietet. Im ersten Schritt konzentriert sich das Unternehmen auf mobile Wärme, im zweiten Schritt wird die Geschäftssparte für mobile Kälte in das neue Branding-Konzept integriert.
Die Simplizität und der Komfort dieses innovativen Sorglos-Service werden unter anderem im Imagefilm und im interaktiven Projektplaner auf der Website verdeutlicht. Was noch anstand? Du erfährst es hier.
Client since
Suter AGApplied skills
- Re-Branding
- Positionierung
- Visual Identity
- Web Design & Development
- Geschäftsausstattung
- Imagefilm
- Audio
- 3D
- Web-Anwendung
- Kernkommunikation
- Informationsarchitektur
Client
2022Branding
Redesign des Logos
Mit dem neuen Schwerpunkt auf dem Mietservice für Pellet-Heizungen wurde das vorherige Logo mit der Tropfenform überarbeitet. Das Redesign wirkt minimalistischer und in Verbindung mit der Schriftart zukunftsweisender.
Erfahre hier, wie borntocreate die Wortbildmarke in logischen Schritten herleitet.
Wärme und Kälte
Beim Logo-Design gibt es keine Zufälle. Die Kontrastfarben der CI – Heated Orange und Cold Blue – stehen für Wärme und Kälte und vermitteln in Verbindung mit Coated White gleichzeitig Seriosität, Leistungsfähigkeit und Wissenschaftlichkeit.
Mit der anstehenden Erweiterung der Angebotspalette um „mobile Kälte“ lassen sich die beiden Kontrastfarben beliebig „switchen“, sodass je nach Geschäftssparte einmal Heated Orange und einmal Cold Blue dominiert.
Das zentrale Element
Die Form des neuen Logos erinnert an den zentralen Energieträger von Suter und wird daher mit „Heated Orange“ hervorgehoben: Man kann darin das Suter Pellet-Silo und gleichzeitig die Form eines einzelnen Holz-Pellets wiedererkennen. Am Ende steht eine minimalistische Form mit gleichzeitig hohem Wiedererkennungswert.
Zukunftsorientiert und wissenschaftlich
Für Headlines mit starker Aussagekraft wurde eine futuristische Schrift in Anlehnung an den NASA-Schriftzug gewählt. Damit wird die zukunftsorientierte und wissenschaftliche Ausrichtung des Unternehmens unterstrichen. Für den Fließtext wurde eine traditionelle minimalistische Schrift mit seriösem Charakter für gute Lesbarkeit ausgewählt.
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Nazalisation
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Montserrat
Visual Identity & Animation
Anschaulich und überzeugend
Die neue Visual Identity von Suter lässt sich mit Attributen wie minimalistisch, vertrauenswürdig, kundenfreundlich und clean beschreiben. Potenziellen Kunden wird vermittelt, dass sie hier ein hochentwickeltes, flexibles und nachhaltiges Produkt im reibungslosen und transparenten Rundum-Service mieten können – ohne Überraschung oder schlechtes Gewissen.
Animationen veranschaulichen die einzelnen Schritte und Vorteile dieses innovativen Ansatzes.
3D-Welten
3D-Modelle veranschaulichen den flexiblen Einsatz und reibungslosen Betrieb der Heizmodule, von der Planung über die Installation und Inbetriebnahme bis hin zur digitalen Fernwartung und Leistungsüberwachung. Die CI bekommt besonderen Raum, da sich die Energie erzeugenden Suter-Komponenten durch den auffälligen Orange-Ton von der in grau gehaltenen Umgebung abheben.
Storytelling
Auch bei Suter wird jetzt geduzt. Ganz im Sinne der vermittelten Kundennähe ist die Ansprache persönlich, klar und zielgerichtet. Im Vordergrund stehen Nachhaltigkeit, Flexibilität, Simplizität und Transparenz – im Kontrast zu herkömmlichen Lösungen mit Ölheizungen.
Imagefilm
2,3 t Gewicht und ein Astronautenanzug
Mit der Fertigstellung des Storyboards durch borntocreate stand der Protagonist des Films fest: ein 2,3 Tonnen schweres Heizmodul. Die Idee war, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der mobilen Wärme von Suter auf epische und humorvolle Weise zu zeigen – in realen, surrealen und sogar extraterrestrischen Umgebungen.
Nach der Anlieferung mit Lkw und Gabelstapler wurde es vor einem großen Greenscreen im Studio ausgeleuchtet und aus verschiedenen Perspektiven gefilmt, um daraus später die Animation zu erstellen. Außerdem wurde ein Original-Astronautenanzug gemietet, in dem ein Schauspieler dann auf der „Mondlandschaft“ das Heizmodul installiert. Hier das Endergebnis.
Sounddesign
Einzige Vorgabe des Kunden: Es sollte episch klingen. Damit konnte borntocreate arbeiten. Nach der sorgfältigen Auswahl von Musik und Effekten und der Sprecheraufnahme wurde die finale Mischung fertiggestellt.
Sprecherauswahl und Tonregie
Aus mehreren von borntocreate vorausgewählten Sprechern entschied sich der Kunde für eine bereits bekannte Werbestimme. borntocreate übernahm beim Einsprechen die Tonregie, damit am Ende jede Silbe sitzt.
Web Design
Schlank, clean, datenoptimiert
Look, Navigation und Ansprache der neuen Website-UX entsprechen den zu vermittelnden Attributen: Nachhaltigkeit, Flexibilität, Simplizität und Transparenz. Der User wird fast nahtlos durch die kompakten Informationen geführt. Zielpunkt der Userjourney sind immer die Kontaktmöglichkeiten und der interaktive Projektplaner – das Ganze dreisprachig und in verschiedenen Währungen.
Der Content des benutzerdefinierten Frontend kann dank CMS-Anbindung eigenständig vom Kunden editiert und erneuert werden. Außerdem wurden für verschiedene Zielgruppen separate Landingpages erstellt.
