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(K)ein Zaubertrank
Wie das urtümliche Wort „trank“ mit einem modernen Leistungsergänzungsmittel zusammengeht? Du erfährst es hier.
trank ist ein neuartiges Leistungsergänzungsmittel mit hochwertigen Mikronährstoffen für langfristigen Effekt. Es kommt in praktischen Sachets als Pulver, das in Wasser aufgelöst getrunken wird. Das Besondere: trank kommt in den drei Formeln Focused, Active und Calm, die speziell auf Momente geistiger Fokussierung sowie körperlicher Aktivität und Regeneration ausgerichtet sind.
borntocreate wurde mit dem Aufbau der Marke samt Website und Online-Shop „from scratch“ beauftragt.
Client
trankApplied skills
- Branding
- Geschäftsausstattung
- Visual Identity
- Web Design & Development
- Performance Marketing
- Storytelling
Client since
2021Branding
Aufeinander abgestimmte Farbwelten
Alle drei trank-Sorten bekommen eigene Farbwelten, die untereinander harmonieren: beruhigende Grüntöne für Calm, energetisch geladene Orangetöne für Active und für Konzentration stehende Voiletttöne für Focused.
Minimalistisch und ausdrucksstark
Das Logo vereint zwei entscheidende Aspekte des Produkts: Die hexagonale Umrandung der Bildmarke erinnert an eine chemische Formel und steht für Wissenschaftlichkeit. Sie ist gefüllt mit einer Flüssigkeit, die ähnlich wie in einem Reagenzglas hin- und herschwappt – dem „Trank“. Damit wird schon auf den ersten Blick die Botschaft vermittelt, die auch im Storytelling fortgeführt wird:
trank ist kein Energydrink, sondern optimiert den Körper auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Simpel und Selbstbewusst
Die Wortmarke ist kleingeschrieben, jedoch in einer lauten, selbstbewussten Schriftart, stellvertretend für die simple Darreichung und gleichzeitig starke Wirkung. Diese Schriftart wird auch für Headlines verwendet.
Für Fließtexte wird eine Festbreitenschrift wie etwa beim Programmieren verwendet, um den Eindruck eines wissenschaftlichen Texts zu erzeugen.
-
Fieldwork
-
Jetbrains Mono
Product Design
3 Formeln, 3 Produktwelten
Jede Formel erhält ihre eigene repräsentative Produktwelt: Calm wird in einem meditativen Moment auf einem Ruderboot inmitten eines Sees getrunken, Active beim Joggen im Wald und Focused in der Uni. Die Personen tragen jeweils ein Kleidungsstück in der Farbwelt des Produkts.





Imagefilm
Formel ohne Zauber
Für den Produktlaunch konzipierte und produzierte borntocreate einen 30-sekündigen Commercial mit Spin-offs für die drei Formeln. Die Botschaft: Wer den schnellen Boost sucht, ist bei trank falsch. trank optimiert den Körper auf wissenschaftlicher Basis langfristig von innen. Kein Zaubertrank, keine Zauberformel. Stattdessen die „Formel ohne Zauber“.
Web Design
Optimierte Userjourney
Zum Produktlaunch ist trank ausschließlich über die Website erhältlich. borntocreate gestaltete die Landingpage visuell ansprechend und aufmerksamkeitsstark. Durch das Video tauchen Website-Besucher sofort visuell in die Produktwelt von trank ein. Beim Scrollen werden die drei Produkte mit Kaufoption angezeigt, gefolgt von zahlreichen Benefits, FAQ und USPs. Ziel der Userjourney sind immer die Produktdetailseiten oder der Warenkorb.

Das Hexagon
Das Hexagon, die Form der Bildmarke, wird an verschiedenen Stellen immer wieder visuell aufgegriffen und erhöht so den Wiedererkennungswert.
Animation
Als Eyecatcher wurde das Auflösen des trank-Pulvers in Wasser gefilmt. Das Video wurde in das Scrolling der Website integriert und lässt sich mit dem Mausrad vorwärts und rückwärts steuern.
Reibungsloser Checkout
Für die individuelle User Experience mit gleichzeitig begrenztem Entwicklungsaufwand wurde ein Custom Shop Frontend mit Anbindung an den Checkout und das Kundenmanagement von Shopify entwickelt. An verschiedenen Stellen der Website können die drei Produkte einzeln oder als Paket im Abo dem Warenkorb hinzugefügt werden, sodass User im Moment ihrer Kaufentscheidung schnell zum Checkout kommen.

Der Warenkorb
Der Custom Warenkorb ist visuell in die Website und CI integriert. Die Optionen für Einzelkauf und Abo können übersichtlich an- und abgewählt werden, die Preise passen sich dynamisch an.
Die trank-Flasche
Als zusätzlicher Anreiz für den Abo-Abschluss aller drei Sorten kommt die im Commercial gezeigte trank-Flasche aus verstärkten Glas kostenlos dazu.