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Bunt & gesund
Wie borntocreate auf diese Formel kommt? Du erfährst es hier.
Die Marke vitamino der österreichischen Madana GmbH steht für personalisierte Ernährungsberatung und spezialisierte Lifestyle-Vitaminpräparate, die sich durch hochwertige Inhaltsstoffe, hohe Bioverfügbarkeit und den Verzicht von Zusatzstoffen auszeichnen. Gefordert waren Corporate Identity und Branding, das Packaging-Design, eine Website mit Shop und verschiedene Werbematerialien. Nach umfangreichen Konkurrenz- und Zielgruppenanalysen begann die Art Direction von borntocreate mit der Arbeit – allem voran mit dem Farbschema.
Client since
VitaminoApplied skills
- Farbwelten
- Produktwelten
- Animation
- Iconwelt
- Illustration
- Packaging Design
- eCommerce
- Web Design & Development
Client
2023Produkt- und Farbwelt
Yin Yang in der Farbwelt
Die relevanten Zielgruppen von heute möchten sich ihre Vitamine nicht mehr einzeln zusammensuchen. Sie verlangen nach spezialisierten und kompakten Nährstoffformeln, die zu ihrem Lifestyle passen und leicht einzunehmen sind.
Passend dazu erhalten die beiden vitamino-Produkte „Tanline“ zur Unterstützung der Hautbräunung und „Sandman“ für sanftes Einschlafen zwei auf den ersten Blick gegensätzliche Farbspektren, die aber perfekt miteinander harmonieren.
Für Tanline wurden freundliche, helle, aber nicht zu grelle Farben gewählt. Sie vermitteln Leichtigkeit, Wohlbefinden, Natürlichkeit und Vitalität. Für Sandman wurden dunklere, dezentere Farben gewählt. Sie stehen für Sanftheit, Ruhe und Gelassenheit.
Pure Harmonie: das tetradische Farbschema
Natürlich werden die Farben bei borntocreate nicht gewürfelt. Im Fall von vitamino sind die Farben jeweils in einem Quadrat auf dem Farbkreis angeordnet, um einen harmonischen, ausgeglichenen Eindruck zu vermitteln.
Organisch und kraftvoll
Die gewählte Logoschrift entfaltet eine kraftvolle, harmonische und in sich selbst ruhende Wirkung. Organische Kurven und sanfte Wiederholungen sollen die Natur widerspiegeln und Attribute wie Sanftheit, Natürlichkeit und Vitalität vermitteln.
Für Fließtext wurde dagegen eine minimalistische serifenlose Schrift für gute Lesbarkeit gewählt, die für Simplizität und Seriosität steht.
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Playfair Display
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Artegra Sans
Für jede Situation die richtige Formel
Jede spezialisierte Nährstoffformel der Produktreihe erhält eine eigene Farbwelt, die zum Thema passt. Zusammen ergeben diese ein harmonisches Ganzes.
Illustration
Zur Illustration der Produktwelten werden verschiedene Elemente aus der realen Welt abstrahiert dargestellt. Dadurch wird einerseits verdeutlicht, in welchem Kontext das jeweilige Produkt hilft, gleichzeitig kann der Betrachter aber seinen eigenen perfekten Lebensmoment hineininterpretieren.
Animation
Um einen fließenden Eindruck zu vermitteln, fahren die einzelnen Elemente der Produktwelt sanft ins Bild, um sich dann harmonisch zueinander zu bewegen. Damit werden die Attribute der Marke wie Leichtigkeit, Natürlichkeit und Wohlbefinden unterstrichen.
Blickfang
Zur visuellen Auflockerung und Wiedererkennung über die gesamte User Experience hinweg wurde eine eigene Iconwelt kreiert, mit der bestimmte Produktmerkmale oder Services hervorgehoben werden. Die Icons sind minimalistisch, leicht verständlich und haben einen individuellen Charakter.
E-Commerce und Web
Minimalistisch, harmonisch, fließend
Durch sanfte Animationen der Produktwelten wirkt die Userjourney reibungslos und fließend. Der User gelangt in wenigen Klicks und ohne Scrollen zum Checkout und erhält auf dem Weg dorthin wichtige verkaufsfördernde Informationen. Beim Scrollen auf einer Produktdetailseite werden als weitere Entscheidungshilfe positive Produktmerkmale, Inhaltsstoffe und FAQ aufgeführt, gefolgt von CTAs zum Weiterstöbern und zum Folgen auf Social Media.
Dynamische Farbanpassung je nach Produkt
Je nach ausgewähltem Produkt ändert sich das Farbspektrum der gesamten Website einschließlich vitamino-Logo in die jeweilige Brandfarbe. Dadurch entsteht ein dynamisches Erlebnis, das Lust auf weiteres Stöbern macht.

Shopify CMS
Um den Entwicklungsaufwand für den Shop gering zu halten, wurde auf das komfortable CMS, die Produktverwaltung und den Checkout von Shopify zurückgegriffen.
Custom Frontend
Für die User bleibt Shopify weitestgehend unsichtbar. Ein vollständig angepasstes Frontend sorgt für eine individuelle und runde User Experience, die den User reibungslos zum Checkout führt.
Kommunikations- und Packagingdesign
Harmonie auf ganzer Linie
Vom Digitalmarketing in die reale Welt: Für die erweiterte vitamino-Produktreihe wurden unter anderem Produktetiketten, Flyer und Sticker designt. Herausgekommen ist eine runde Produktreihe, die sich nicht nur farblich ergänzt und Lust zum Probieren macht. Die visuellen Eindrücke sprechen für sich.


