Reichsrat von Buhl

Client since 2020
Awards 3
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Applied skills
  • Brand & CI Design
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  • Dienstleisterkoordination
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  • Performance Marketing
  • Print & Offline Design
  • Storytelling
  • Web Design & Development

Jahrhundertealte Weintradition zeitgemäß präsentiert. Reichsrat von Buhl, ein 1849 gegründetes weltbekanntes Weingut aus der Pfalz, stellt sich dieser Herausforderung. Bekannt für Spitzenweine, schon bei Größen wie Otto von Bismarck, ging es um ein sensibles Rebranding. Wir vereinen Tradition und Moderne nahtlos in einem ansprechenden UX-Design: durchdachtes Branding, ein benutzerfreundlicher Online-Shop, fesselndes Storytelling und eine interaktive Website mit 3D-Animationen und Videoproduktion.

Rebranding

Eleganz im Minimalismus

Aus der früheren, sehr filigranen Wortbildmarke wurde das Wesentliche extrahiert: der Löwe, angelehnt an das Pfälzer Wappentier. Die minimalistische aber elegante Formsprache der neuen Wortbildmarke steht für die Konzentration aufs Wesentliche und die Verbindung von Tradition und Moderne.

Beim Logo-Aufbau gibt es keine Zufälle. Alle Dimensionen und Abstände innerhalb des Logos stehen in gegenseitiger Abhängigkeit. So entsteht eine „berechnete Harmonie“.

In Verbindung mit der CI-Farbe „Charcoal“ wirkt das Logo harmonisch, dezent und edel.

Farbwelt

Von irdisch bis himmlisch

Die CI-Farbwelt greift erdige Farben im Kontrast zu himmelblau auf. Die Brauntöne stehen für die Verbindung mit dem Boden und der Natur, die Blautöne für Eleganz und Genuss. Die Marke wird immer im Kontext matter, gedeckter, natürlicher Farben abgebildet, um die dezente, ruhige Ausstrahlung zu untermalen.

Für Überschriften und alleinstehende Textelemente wird die Schriftart „Spectral“ verwendet. Die Serifenschrift untermalt das Altehrwürdige, Traditionsreiche und Hochwertige der Marke.

Die Brücke zur Moderne schlägt die Schriftart „Karla“, die für Fließtexte zur besseren Lesbarkeit verwendet wird.

Animierte Website

Immersive User Experience mit Überraschungsmomenten

Auf der vollständig neu entwickelten Website werden Besucher von einer Amination mit wachsenden Weinreben auf erdigem Grund empfangen. Die Website wirkt übersichtlich und aufgeräumt, obwohl sie gleichzeitig eine Fülle an Informationen bietet – von der Historie des Weinguts über Weine und Weinlagen als 3D-Modell bis hin zu öffentlichen Events im Weingut.

Kommunikationsmaterial

Überall sichtbar

borntocreate kreierte zahlreiche Kommunikationsmittel in der neuen CI, von hochwertigen Visitenkarten über Gutscheine bis hin zu Trikots für den regionalen Fußballverein, der von Reichsrat von Buhl gesponsert wird.

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Imagefilm

Ungeheuer, Pechstein und Kirchenstück…

Für den Imagefilm lieferte borntocreate Storytelling, Produktion, Postproduktion und Vertonung. Er greift die eindrucksvolle Geschichte des Weinguts auf. Einen Tag lang wurde im Weingut, im historischen Weinkeller und im Weinberg – auch mit Drohne – das Footage gedreht. Hier das Ergebnis.