Olbrick

Client since 2019
Applied skills
  • Brand & CI Design
  • Content Creation
  • Custom Shop Experience
  • Foto & Video Production
  • Geschäftsausstattung
  • Print & Offline Design

Das Olbrick in Darmstadt ist inzwischen nicht für Fine Dining, sondern als urbaner Treffpunkt für Genussmenschen über das Rhein-Main-Gebiet hinaus bekannt. Trotz hochwertigem Speiseangebot sucht man piekfeine Etikette hier vergeblich. Das wird Gästen gleich beim Betreten des eindrucksvollen und zeitlosen Ambientes mit Anlehnungen an Art déco und Jugendstil deutlich. Neben dem Innendesign kreierte borntocreate die gesamte Marke „Olbrick“ from scratch – eine User Experience für alle Sinne.

Branding

Markendesign mit Déjà-vu

Über Darmstadt auf der Mathildenhöhe prangt das Wahrzeichen der Stadt: der von Joseph Maria Olbrich erbaute Hochzeitsturm.
Nicht nur der Name des Restaurants „Olbrick“ erinnert an den Architekten und das Bauwerk – die Bildmarke ist an den markanten Stundenzeiger der Turmuhr angelehnt.
Für das „Olbrick“-Branding könnte es keine bessere Vorlage geben.

Der „Stundenzeiger“ kann das „I“ im Olbrick-Schriftzug ersetzen oder auch eigenständig als Signet verwendet werden. Auch wenn nicht alle Bewohner Darmstadts sofort den Ursprung erkennen, kann sich beim Anblick des Logos bei vielen eine Art Déjà-vu-Erlebnis einstellen.

Die Dimensionen innerhalb des Logos sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Aber auch die Farbe „Fresh Turquois“ ist nicht zufällig gewählt…

Farbwelt

Blattgold und oxidiertes Kupfer

Der Darmstädter Hochzeitsturm und die umliegenden Gebäude erhalten ihr unverkennbares Aussehen unter anderem durch ihre Kupferdächer mit grüner Patina und ihre vergoldeten Elemente – die Vorlage für die CI-Farben „Fresh Turquois“ und „Bright Yellow“.
Im Kontrast dazu stehen die Grundfarben „Noble Back“ und „Classic White“ für Eleganz und Sauberkeit, angelehnt an die Kellnerbekleidung.

Die Schriftart des Logos erinnert an das beginnende 20. Jahrhundert – die Zeit des Jugendstils – und strahlt Eleganz und Pioniergeist aus.

Für den Fließtext wurde eine minimalistischere und modernere Schriftart gewählt – unterstützend für das urbane, zeitgemäße und nahbare Image von „Olbrick“.

Innendesign

Hier isst das Auge mit

Für das Innendesign wählte borntocreate, ganz CI-konform, Gold- und gedeckte Türkistöne als dominante Farben neben Schwarz aus. Die Einrichtung, mit eindrucksvoller Bar, Stoffsesseln und Kronleuchtern, greift Elemente von Art déco und Jugendstil auf. So entsteht ein retrofuturistischer und zeitloser Gesamteindruck. In diesem regional einzigartigen Ambiente werden alle Sinne angesprochen.

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Imagefilm & Food Photography

Food Porn vom Feinsten

Als visuellen Aperitif für potenzielle Gäste produzierte borntocreate einen Imagefilm, der das Interieur, die Tischdeko und die Zubereitung der Speisen in Szene setzt.
Neben dem Videomaterial fertigte borntocreate auch hochwertige Bilder von Interieur und Speisen an, die auf verschiedenen Kanälen wie Website, Social Media und Großflächenplakaten zum Einsatz kommen.

Webdesign

Immersiv und extravagant

Die Website wirkt edel und macht neugierig auf mehr. Mit immersiven Videos und Fotos von Speisen und Location werden Website-Besucher auf das eingestimmt, was sie im Olbrick erwartet: ein urbaner Treffpunkt für Genussmenschen mit geiler Küche in extravaganter Umgebung.

Goldenes Ticket

Willy Wonka lässt grüßen

Neben Online-Kampagnen schlug borntocreate zur Eröffnung eine simple, aber besonders wirksame und wirtschaftliche Art der Werbung vor: die Mundpropaganda.
In der Region wurden „Goldene Tickets“ an ausgewählte Personen verteilt, die dafür ein kostenloses Hauptgericht im Olbrick serviert bekamen. Das Ergebnis:
zufriedene Gäste, positive Rezensionen, volles Haus, glücklicher Kunde.