Tertianum

Client since 2023
Applied skills
  • Informationsarchitektur
  • Rebranding
  • Visual Identity

Seit 40 Jahren steht der Name Tertianum für Leben, Wohnen und Pflege im Alter. Durch mehrere M&As ist Tertianum inzwischen Teil eines Großunternehmens und führt über 80 gehobene Seniorenresidenzen verteilt über die Schweiz. Die Aufgabe bestand darin, der Marke samt Web-UI und Geschäftsausstattung eine freundlichere, offenere und einladendere Ausstrahlung zu geben, um Senioren und Angehörigen die Berührungsängste zu nehmen.

Rebranding

Einmal recht freundlich, bitte

Die Marke „Tertianum“ ist seit vielen Jahren gut etabliert. Deshalb sollten die Wortmarke und die CI-Farbe „Royalblau“ erhalten bleiben. Mit subtilen Änderungen gab borntocreate der Marke ein freundlicheres Gesicht.

Farbwelten

Kleiner Unterschied, große Wirkung

Aufgrund der engen Vorgaben nahm borntocreate eine kleine, aber folgenschwere Änderung vor: die Invertierung der CI-Farben. Nach dem neuen Styleguide ist „Royalblau“ die Farbe der Wortmarke und darf nicht mehr als Fläche verwendet werden. Damit erhält die Marke eine ungeahnte Leichtigkeit.

Primärfarben

Leidenschaftlich und lebensfroh

Als Akzentfarbe wurde „Avocado“ hinzugefügt, die für Harmonie, Natur und Lebensfreude steht. Für punktuelle Aufmerksamkeit sorgt die Störfarbe „Erdbeere“, die für Leidenschaft und Energie steht. Senioren sollen so die negativen Assoziationen von Altersheimen und einschneidenden Veränderungen genommen werden.

Sekundärfarben

Keine zweite Wahl

Die Farbe „Creme“ steht für Ruhe und Besonnenheit und ist der bevorzugte Hintergrund in Kommunikationsmaterialien, da sie an einem warmen Wohnraum erinnert. „Alpinweiß“ verkörpert dagegen Reinheit und Transparenz. Im guten Kontrast dazu steht „Anthrazit“, das für gute Lesbarkeit und ein hochwertiges Aussehen sorgt.

Schriften

Auf den Kontrast kommt es an

Der entscheidende Parameter für angenehme Lesbarkeit ist das Kontrastverhältnis, also das Verhältnis zwischen den Helligkeitswerten von zwei Farben. Hierüber definiert sich, welche Farbkombinationen bei Text und Hintergrund zulässig sind. Als Mindestwert wird allgemein ein Kontrast von 4,5:1 angegeben. Bei der Tertianum-CI kommt ein deutlich höheres Kontrastverhältnis zum Einsatz, das für größere Barrierefreiheit bei Sehschwächen sorgt.

Headlines

Beständig und anschmiegsam

Für Überschriften wurde eine Serifenschrift mit subtilen organischen Rundungen gewählt. Dadurch wird Beständigkeit, Tradition und Stabilität vermittelt, ohne mit der Leichtigkeit der neuen CI zu brechen.

Fließtext

Auch bei Sehschwäche gut lesbar

Beim Fließtext sorgt eine traditionelle serifenlose Schriftart für ein seriöses Aussehen in Print & Digital. Der Zusatz „Hyperlegible“ weist darauf hin, dass diese Schrift bestimmte Designmerkmale besitzt, die sie für Menschen mit Sehschwäche besser lesbar machen.

Icons

Orientierung und Struktur

Zur visuellen Orientierung und Strukturierung von Informationen kreierte borntocreate ein eigenes Iconset. Die filigranen Icons stehlen der Marke nicht die Show und sind gleichzeitig leicht verständlich.

Styleguide

Markenstruktur

Die grafische Struktur für die individuellen Wortmarken der einzelnen Standorte wird im Detail vorgegeben, um ein konsistentes Erscheinungsbild und den Wiedererkennungswert der Dachmarke zu stärken. Außerdem werden Vorgaben zur Anordnung von Marke und Text in Grafiken gemacht.

Bildwelten

Dos and Don’ts

Für die Fotografie von Personen wurden genaue Vorgaben festgelegt. Beispielsweise sollen allein abgebildete Seniorinnen und Senioren nicht direkt in die Kamera schauen, um den Eindruck eines gestellten Porträts zu vermeiden, sondern immer mit ihrer Umwelt interagieren und so Lebensfreude und Authentizität ausstrahlen. Aufnahmen mit Personal und Angehörigen sind – auch mit Blick in die Kamera – ausdrücklich erwünscht.

Color Grading

Einheitliche Bildsprache

Für Bilder im Rahmen der CI wird vorgegeben, dass das Color Grading leicht überbelichtet, hell und warm sein soll, um einen freundlichen und einheitlichen Look zu erzeugen, der mit den CI-Farben harmoniert.

Geschäftsausstattung

Kommunikation aus einem Guss

borntocreate erstellte umfangreiche und detaillierte Vorlagen für Broschüren und Social Media-Posts, die die Marke Tertianum angemessen repräsentieren und Werte des Unternehmens wie Tradition, Beständigkeit, Gemeinschaft und Vertrauen vermitteln.

Web-UI

Schlanker und moderner

Die umfangreichen Webressourcen von Tertianum wurden in eine deutlich schlankere Navigationsstruktur gefasst. Die wichtigsten Informationen stehen im Vordergrund und sind nur einen Klick weit entfernt. Die zahlreichen Residenzen sind nun modular aufgebaut, um sie der Zielgruppe leichter zugänglich zu machen. Dank Icons, Infoboxen und Akzentfarben wirken die Unterseiten übersichtlich und aufgeräumt. Zeitgeist und Beständigkeit müssen keine Gegensätze sein.
Die Entwicklung der Website lag bei diesem Projekt nicht bei borntocreate.