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Von der Haarsträhne zur personalisierten Nährstoffformel

Wie macht borntocreate aus einer innovativen Geschäftsidee eine runde User Experience? Du erfährst es hier.

Medicross Labs®, kurz medicross, ist führender Anbieter von Unverträglichkeitstests und Mikronährstofftests für Mensch und Tier. Darüber hinaus bietet das Unternehmen personalisierte Nährstoffformeln auf Basis der Testergebnisse an. Die Innovation dabei: Jeder kann die erforderliche Haarprobe zuhause an sich selbst oder an seinem Haustier entnehmen. Der Test wird rein digital gekauft und die Probe mit einem entsprechenden Code eingesendet. Auch das Testergebnis wird wieder digital zugesendet.

Auf Social Media versorgt medicross seine große Followerschaft mit hilfreichem und interessanten Content.

Client

Medicross Labs®

Applied skills

  • Branding
  • eCommerce
  • Storytelling
  • Visual Identity
  • Web Design & Development
  • Positionierung
  • Informationsarchitektur
  • Custom Shop Experience
  • Content Writing Styleguide
  • Geschäftsausstattung

Client since

2022

Branding

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Branding

Organischer und natürlicher

Das Rebranding baut noch auf dem vorherigen Branding auf, um den Wiedererkennungswert der Marke zu erhalten. Allerdings weichen die vorherigen symmetrischen Formen der Bildmarke nun organischeren. Medicross gewinnt damit an Natürlichkeit, Simplizität und Kundennähe.

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Re-Naming

Näher am Menschen

Die Wortmarke wird verkürzt und nun kleingeschrieben, das „Labs“ verschwindet. Damit wirkt medicross nahbarer und simplistischer. Außerdem lässt sich der Brandname so leichter merken und aussprechen.

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Colors

Wissenschaftlich und vertrauensvoll

Die Grundfarbe „Lab“ erinnert an klinische Umgebungen oder Materialien. Sie steht für Attribute wie wissenschaftlich, clean, fortschrittlich. Die tiefgründige Farbe „Trust“ steht für Vertrauen, Tradition und Seriosität. Die energetische und warme Akzentfarbe „Peach“ mit ihrem Verlauf steht für Vitalität, Gesundheit und persönliches Wohlbefinden. Sie wirkt aktivierend – sozusagen ein farblicher Call-to-Action.

Trust
RGB: 67, 51, 75 #43334B
Tradition, Vertrauen, Seriosität
Lab
RGB: 209, 227, 252 #D1E3FC
wissenschaftlich, clean, fortschrittlich
Peach
Orange RGB: 255, 141, 34 #FF8D22 Pink RGB: 245, 87, 110 #F5576E
warm, energetisch, Vitalität, Gesundheit, persönliches Wohlbefinden
Bildmarke

Kompakte Aussagekraft

Die Bildmarke setzt sich aus drei Elementen zusammen: dem Anfangsbuchstaben des Unternehmens, dem Vorgang der Analyse und Regulierung sowie dem Bezug zur Organik. Das Ergebnis ist ein stilisiertes „M“ mit organischen Formen, das die Wissenschaftlichkeit und Simplizität unterstreicht.

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Logoaufbau

Raum für die Marke

Für jede neue CI gibt borntocreate einen Styleguide aus. Darin wird unter anderem im Detail beschrieben, in welchem Kontext und mit welchen Abständen die Marke abzubilden ist, um sich material- und plattformübergreifend entfalten zu können.

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Typografie

Tradition und Qualität

Für Headlines mit starker Aussagekraft wurde eine starke Schriftart mit Serifen gewählt. Sie steht für Tradition, Seriosität und einen hohen Qualitätsstandard.

  • Headline Newsreader
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    • professionell
    • stabil
    • vertrauenswürdig
    • respektvoll
Typografie

Klinisch, clean und gut lesbar

Für Sublines und Fließtext wurde eine minimalistische serifenlose Schrift ausgewählt. Sie steht für das Klinische, Cleane und sorgt für gute Lesbarkeit in Print & Digital.

  • Fließtext Inter
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    • clean
    • sauber
    • fortschrittlich
    • digital
Iconwelt

Blickfang

Für medicross wurde eine eigene Iconwelt erschaffen. Die Icons sind filigran und wirken wie gezeichnet, um Natürlichkeit und Leichtigkeit zu vermitteln. Gleichzeitig dienen sie als Blickfang, sind leicht verständlich und lassen sich in verschiedenen farblichen Kontexten verwenden. Probiere es einfach aus.

Content Writing Styleguide

Content Writing Styleguide

Kommunikation aus einem Guss

Für ein Unternehmen wie medicross, das auf seiner Website, in Printmaterialien und auf Social Media regelmäßig Content von verschiedenen Contentwritern veröffentlicht, ist ein Content Writing Styleguide unverzichtbar, um Konsistenz in der Kommunikation zu bewahren.

In Zusammenarbeit mit dem Kunden erstellte borntocreate diese Grundregeln für die Außenkommunikation.

Kernkommunikation

Der Content Writing Styleguide enthält unter anderem die grundlegende Message des Unternehmens, die zu vermittelnden Attribute, Richtlinien zur Ansprache von Endkunden und Followern sowie ein Glossar für marken- und unternehmensbezogene Begriffe.

Dos and Don’ts

Zum leichteren Verständnis werden Beispiele für bevorzugte und zu vermeidende Formulierungen aufgeführt. Dabei geht es um Aspekte wie Ansprache, Anglizismen, Genderformen, Interpunktion und bestimmte Begriffe.

E-Commerce und Web

Custom Shop Experience

Einfach, schnell, digital

Durch wenige Worte und ein Bild wird das Geschäftsmodell beim ersten Öffnen der Website sofort verständlich. Mit minimalen Klicks kann der Unverträglichkeits- oder Mikronährstofftest bestellt werden. Mit dem Eingang der Bestätigungs-E-Mail kann der User sofort eigenständig die Haarprobe entnehmen und einsenden. Danach kann er entspannt auf die E-Mail mit dem Testergebnis warten.

Als Upselling-Option wird dann eine personalisierte Nährstoffformel auf Basis der Ergebnisse angeboten, die von einer Apotheke angefertigt und zum User nach Hause verschickt wird.

Außerdem wurde das Ganze in mehrere Sprachen lokalisiert.

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Custom Checkout

borntocreate entwickelte einen benutzerdefinierten Checkout, der an WooCommerce und über 15 weitere Schnittstellen angebunden ist.

Dynamische Preisanpassung

Kaufwährung und Steuersätze werden je nach Aufenthaltsort bzw. Lieferadresse des Users dynamisch angepasst.

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Geschäftsausstattung und Werbemittel

Geschäftsausstattung und werbemittel

Der letzte Schliff

Um die User Experience abzurunden, wurden Infobroschüren, Sticker, Beilagen, Briefpapier und natürlich Social Media-Posts in der neuen CI designt und produziert.

Das Ergebnis: eine User Experience wie aus einem Guss. Die visuellen Eindrücke sprechen für sich.

Interesse geweckt? Schau dir die fertige Experience an
Zur Medicross Website