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Von der Haarsträhne zur personalisierten Nährstoffformel
Wie macht borntocreate aus einer innovativen Geschäftsidee eine runde User Experience? Du erfährst es hier.
Medicross Labs®, kurz medicross, ist führender Anbieter von Unverträglichkeitstests und Mikronährstofftests für Mensch und Tier. Darüber hinaus bietet das Unternehmen personalisierte Nährstoffformeln auf Basis der Testergebnisse an. Die Innovation dabei: Jeder kann die erforderliche Haarprobe zuhause an sich selbst oder an seinem Haustier entnehmen. Der Test wird rein digital gekauft und die Probe mit einem entsprechenden Code eingesendet. Auch das Testergebnis wird wieder digital zugesendet.
Auf Social Media versorgt medicross seine große Followerschaft mit hilfreichem und interessanten Content.
Client since
Medicross Labs®Applied skills
- Branding
- eCommerce
- Storytelling
- Visual Identity
- Web Design & Development
- Positionierung
- Informationsarchitektur
- Custom Shop Experience
- Content Writing Styleguide
- Geschäftsausstattung
Client
2022Branding
Organischer und natürlicher
Das Rebranding baut noch auf dem vorherigen Branding auf, um den Wiedererkennungswert der Marke zu erhalten. Allerdings weichen die vorherigen symmetrischen Formen der Bildmarke nun organischeren. Medicross gewinnt damit an Natürlichkeit, Simplizität und Kundennähe.
Näher am Menschen
Die Wortmarke wird verkürzt und nun kleingeschrieben, das „Labs“ verschwindet. Damit wirkt medicross nahbarer und simplistischer. Außerdem lässt sich der Brandname so leichter merken und aussprechen.
Wissenschaftlich und vertrauensvoll
Die Grundfarbe „Lab“ erinnert an klinische Umgebungen oder Materialien. Sie steht für Attribute wie wissenschaftlich, clean, fortschrittlich. Die tiefgründige Farbe „Trust“ steht für Vertrauen, Tradition und Seriosität. Die energetische und warme Akzentfarbe „Peach“ mit ihrem Verlauf steht für Vitalität, Gesundheit und persönliches Wohlbefinden. Sie wirkt aktivierend – sozusagen ein farblicher Call-to-Action.
Kompakte Aussagekraft
Die Bildmarke setzt sich aus drei Elementen zusammen: dem Anfangsbuchstaben des Unternehmens, dem Vorgang der Analyse und Regulierung sowie dem Bezug zur Organik. Das Ergebnis ist ein stilisiertes „M“ mit organischen Formen, das die Wissenschaftlichkeit und Simplizität unterstreicht.
Raum für die Marke
Für jede neue CI gibt borntocreate einen Styleguide aus. Darin wird unter anderem im Detail beschrieben, in welchem Kontext und mit welchen Abständen die Marke abzubilden ist, um sich material- und plattformübergreifend entfalten zu können.
Tradition und Qualität
Für Headlines mit starker Aussagekraft wurde eine starke Schriftart mit Serifen gewählt. Sie steht für Tradition, Seriosität und einen hohen Qualitätsstandard.
-
Headline
Newsreader
- professionell
- stabil
- vertrauenswürdig
- respektvoll
Klinisch, clean und gut lesbar
Für Sublines und Fließtext wurde eine minimalistische serifenlose Schrift ausgewählt. Sie steht für das Klinische, Cleane und sorgt für gute Lesbarkeit in Print & Digital.
-
Fließtext
Inter
- clean
- sauber
- fortschrittlich
- digital
Blickfang
Für medicross wurde eine eigene Iconwelt erschaffen. Die Icons sind filigran und wirken wie gezeichnet, um Natürlichkeit und Leichtigkeit zu vermitteln. Gleichzeitig dienen sie als Blickfang, sind leicht verständlich und lassen sich in verschiedenen farblichen Kontexten verwenden. Probiere es einfach aus.
Content Writing Styleguide
Kommunikation aus einem Guss
Für ein Unternehmen wie medicross, das auf seiner Website, in Printmaterialien und auf Social Media regelmäßig Content von verschiedenen Contentwritern veröffentlicht, ist ein Content Writing Styleguide unverzichtbar, um Konsistenz in der Kommunikation zu bewahren.
In Zusammenarbeit mit dem Kunden erstellte borntocreate diese Grundregeln für die Außenkommunikation.



Kernkommunikation
Der Content Writing Styleguide enthält unter anderem die grundlegende Message des Unternehmens, die zu vermittelnden Attribute, Richtlinien zur Ansprache von Endkunden und Followern sowie ein Glossar für marken- und unternehmensbezogene Begriffe.
Dos and Don’ts
Zum leichteren Verständnis werden Beispiele für bevorzugte und zu vermeidende Formulierungen aufgeführt. Dabei geht es um Aspekte wie Ansprache, Anglizismen, Genderformen, Interpunktion und bestimmte Begriffe.
E-Commerce und Web
Einfach, schnell, digital
Durch wenige Worte und ein Bild wird das Geschäftsmodell beim ersten Öffnen der Website sofort verständlich. Mit minimalen Klicks kann der Unverträglichkeits- oder Mikronährstofftest bestellt werden. Mit dem Eingang der Bestätigungs-E-Mail kann der User sofort eigenständig die Haarprobe entnehmen und einsenden. Danach kann er entspannt auf die E-Mail mit dem Testergebnis warten.
Als Upselling-Option wird dann eine personalisierte Nährstoffformel auf Basis der Ergebnisse angeboten, die von einer Apotheke angefertigt und zum User nach Hause verschickt wird.
Außerdem wurde das Ganze in mehrere Sprachen lokalisiert.

Custom Checkout
borntocreate entwickelte einen benutzerdefinierten Checkout, der an WooCommerce und über 15 weitere Schnittstellen angebunden ist.
Dynamische Preisanpassung
Kaufwährung und Steuersätze werden je nach Aufenthaltsort bzw. Lieferadresse des Users dynamisch angepasst.
Geschäftsausstattung und Werbemittel
Der letzte Schliff
Um die User Experience abzurunden, wurden Infobroschüren, Sticker, Beilagen, Briefpapier und natürlich Social Media-Posts in der neuen CI designt und produziert.
Das Ergebnis: eine User Experience wie aus einem Guss. Die visuellen Eindrücke sprechen für sich.




