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Jahrhundertealte Tradition in zeitgemäßer UX

Wie lässt sich jahrhundertealte Weintradition in eine moderne User Experience fassen?

Reichsrat von Buhl ist jedem Weinkenner ein Begriff. Das traditionsreiche Pfälzer Weingut wurde 1849 auf einem Stück Land gegründet, das bis heute zu den besten Weinlagen Deutschlands zählt. Schon Otto von Bismarck soll von den von Buhl’schen Weinen angetan gewesen sein. Beim Rebranding einer solch altehrwürdigen Marke ist äußerstes Fingerspitzengefühl angebracht.

Erfahre hier, wie borntocreate Tradition und Moderne in einer runden User Experience vereint – samt Branding, Online-Shop, Storytelling, interaktiver Website mit 3D-Animation und Videoproduktion.

Client

Reichsrat von Buhl

Applied skills

  • Brand & CI Design
  • Content Creation
  • eCommerce
  • Foto & Video Production
  • Performance Marketing
  • Print & Offline Design
  • Dienstleisterkoordination
  • Storytelling
  • Web Design & Development

Client since

2020

Branding

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Branding

Auf das Wesentliche

Aus der früheren, sehr filigranen Wortbildmarke wurde das Wesentliche extrahiert: der Löwe, angelehnt an das Pfälzer Wappentier. Die minimalistische aber elegante Formsprache der neuen Wortbildmarke steht für die Konzentration aufs Wesentliche und die Verbindung von Tradition und Moderne.

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Farben

Von erdig bis himmlisch

Die CI-Farbwelt greift erdige Farben im Kontrast zu himmelblau auf. Die Brauntöne stehen für die Verbindung mit dem Boden und der Natur, die Blautöne für Eleganz und Genuss. Durch den Styleguide wird außerdem vorgegeben, dass die Marke immer im Kontext matter, gedeckter, natürlicher Farben abgebildet werden soll, um die dezente, ruhige Ausstrahlung zu untermalen.

Charcoal
RGB: 52, 51, 51 #343333
Klassisch, traditionell
Precious Oak
RGB: 148, 108, 77 #946C4D
Erde, Nähe zur Natur, Tradition
Sky Blue
RGB: 108, 165, 218 #6CA5DA
Himmel, natürlich, Eleganz, Genuss
Bluish Grey
RGB: 235, 237, 240 #EBEDF0
Ruhe, Konzentration, Professionalität
Bildmarke

Beständig und majestätisch

Das neue Logo in Wappenform verweist auf die Historie und Beständigkeit des Hauses. Der Löwe, angelehnt an das Pfälzer Wappentier, verkörpert den majestätischen Charakter der Marke und die Verbundenheit mit der Region.

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Logo-Aufbau

Berechnete Harmonie

Beim Logo-Aufbau gibt es keine Zufälle. Sämtliche Dimensionen und Abstände zueinander orientieren sich an den im Logo enthaltenen Elementen. In Verbindung mit der CI-Farbe „Charcoal“ wirkt das Logo harmonisch, dezent und edel.

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Typografie

Tradition und Moderne

Für Überschriften und alleinstehende Textelemente wird die Schriftart „Spectral“ verwendet. Die Serifenschrift untermalt das Altehrwürdige, Traditionsreiche und Hochwertige der Marke. Die Brücke zur Moderne schlägt die Schriftart „Karla“, die für Fließtexte zur besseren Lesbarkeit verwendet wird.

  • Spectral
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  • Karla
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Kommunikationsmaterial

Kommunikationsmaterial

Überall sichtbar

borntocreate entwarf zahlreiche Kommunikationsmittel in der neuen CI, von hochwertigen Visitenkarten über Gutscheine bis hin zu Trikots für den regionalen Fußballverein, der von Reichsrat von Buhl gesponsert wird.

Photo & Video Production

Imagefilm

Ungeheuer, Pechstein und Kirchenstück...

Zur Untermauerung des Storytelling konzipierte und produzierte borntocreate einen eineinhalbminütigen Imagefilm, der die eindrucksvolle Geschichte des Weinguts erzählt. Einen Tag lang wurde im Weingut, im historischen Weinkeller und im Weinberg – auch mit Drohne – das Footage gedreht. Hier das Ergebnis.

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Photo Production

Stimmungsvoll und einladend

Für die Website und für verschiedene Kommunikationsmittel wurden das Weingut, der historische Weinkeller und der Weinberg stimmungsvoll in Szene gesetzt.

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Web Design

Website

Ästhetisch und informativ

Auf der von borntocreate vollständig neu entworfenen und entwickelten Website werden Besucher von einer Amination mit wachsenden Weinreben auf erdigem Grund begrüßt. Die Website wirkt übersichtlich und aufgeräumt, obwohl sie gleichzeitig eine Fülle an Informationen bietet – von der Historie des Weinguts über Weine und Weinlagen bis hin zu öffentlichen Events im Weingut.

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Interaktives Weberlebnis

Interaktives Weberlebnis

Immersive User Experience

Die Website lädt zum Stöbern ein. In verschiedenen Bereichen warten teils interaktive Überraschungen, die den Besucher tief in die Markenwelt eintauchen lassen – fast wie beim Gang durch den historischen Weinkeller.

Weinlagenkarte und Historie

Eine interaktive 3D-animierte Karte bietet detaillierte Informationen zu den verschiedenen Weinlagen. Eine interaktive Zeitreise lässt Besucher in die Historie des Weinguts eintauchen.

Weinshop

Der neu erstellte Online-Shop – auf Shopify basierend und an das Design der Website angepasst – ist eng mit der Website verknüpft. Die dort angebotenen Weine werden automatisiert auf Google beworben.

Interesse geweckt? Schau dir die fertige Experience an
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